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In unserem umfangreichen Sortiment bieten wir Autobatterien, Motorradbatterien, LKW Batterien, ATV, Quad, UTV, Roller, Moped, Mofa, Motorrad On & Offroad, Schlepper, Solarbatterien, Wohnmobil Batterien, Bootsbatterien, Traktionsbatterien, Akkus und Batteriezubehör aus einer Hand.

Was uns auszeichnet - verschiedene Batteriearten und moderne Batterietechnologien für verschiedene Anwendungsgebiete.

Sie benötigen eine spezielle Batterie oder Lösung? Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

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Ihr Online Fachspezialist für Batterien passend zu Ihrer Anwendung!

Wer den Tausch trotzdem selbst machen will (nur mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen!) und ein Fahrzeug besitzt, das über kein Batteriemanagement-System (BMS) verfügt, bei dem keine Fehlercodes gelöscht werden müssen oder die neue Batterie nicht angelernt werden muss, sollte beim eigenhändigen Batteriewechsel unbedingt die Hinweise in der Betriebsanleitung und folgende Punkte beachten.

Denn die folgende Anleitung ist lediglich eine Orientierungshilfe: Die in der Betriebsanleitung bzw. in den Herstellerinformationen vorgegebenen Schritte haben Vorrang!

  1. Ziehen Sie den Autoschlüssel aus dem Zündschloss und nehmen Sie ihn aus dem Fahrzeug

  2. Entfernen Sie die Batterieabdeckung

  3. Klemmen Sie den Minuspol ab (schwarzes Kabel)

  4. Klemmen Sie den Pluspol ab (rotes Kabel)

  5. Isolieren Sie die rote Pluspolklemme, z.B. mit Isolierband oder dem Polkappenschutz der neuen Batterie

  6. Lösen Sie die Halterung der Batterie

  7. Wenn vorhanden: Lösen Sie den Entlüftungsschlauch und entnehmen Sie das Winkelstück

  8. Nehmen Sie die Batterie heraus

  1. Setzen Sie die neue Batterie ein

  2. Installieren Sie den vorgesehenen Entlüftungsschlauch auf das eingesetzte Winkelstück und verschließen Sie gegebenenfalls die zweite Öffnung mit einem Verschlussstopfen

  3. Befestigen Sie die Halterung der Batterie

  4. Rauen Sie die Pole der Batterie auf und säubern Sie die Polklemmen

  5. Befestigen Sie den Pluspol (rotes Kabel)

  6. Befestigen Sie den Minuspol (schwarzes Kabel)

  7. Versiegeln Sie zum Schluss die Polanschlüsse mit einem entsprechenden Polfett oder Polspray

  8. Bauen Sie die Batterieabdeckung wieder ein

  9. Vergessen Sie nicht den Polkappenschutz. Er verhindert einen Kurzschluss und ist relevant für die Hauptuntersuchung

Wichtig beim Ein- und Ausbau: Immer mit Schutzhandschuhen!© ADAC/Martin Hangen

Batterieladegerät PBCS 2A

Smartes Universal-Ladegerät zum Laden und Erhalten von 12V-Auto-, Motorrad- und Motorscooter-Batterien – auch bei tiefen Temperaturen

Schnelles und effizientes Laden von 12V-Batterien

Die Batterieladegeräte der PBCS-Serie von Trotec bieten Ihnen für jeden Fahrzeugtyp das passende Ladegerät. Das portable Batterieladegerät PBCS 2A mit 2 Ampere Ladestrom und LED-Anzeige ist ein mikroprozessorgesteuertes Allround-Ladegerät mit sechs Ladezyklen, Erhaltungsladefunktion und Winterlademodus für 12-Volt-Auto-, Motorrad- und Motorscooter-Batterien zwischen 4 Ah und 60 Ah. Unterstützt werden sowohl nicht wartungsfreie als auch wartungsfreie 12-V-Batterien, darunter Nassbatterien wie Blei-Säure-, Ca/Ca- und EFB-Batterien, sowie Gel- und AGM-Batterien. Angepasst an technisch hochentwickelte und leistungsstarke Batterien moderner Fahrzeuge, bietet Ihnen das Ladegerät eine Reihe technischer Schutz- bzw. Pflegemechanismen und sorgt für ein schnelles, schonendes Laden, sodass eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie bei voller Leistung erzielt wird.

Schutz vor Tiefentladung, Batterieschäden und batteriebedingten Pannen

Wer ein Cabrio mit Saisonkennzeichen, einen Young-/Oldtimer oder ein Zweirad fährt, kennt das Problem: Niedrige Temperaturen im Winter, seltene Nutzung, Kurzstreckenfahrten und das Alter setzen der Batterie zu und beeinträchtigen deren Leistungsfähigkeit. Bei nicht ausreichender Wartung und Pflege verkürzt sich die Batterielebensdauer deutlich. Dann kann es passieren, dass das Fahrzeug von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten will.
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Vor allem, wenn nur noch ein Austausch der Batterie hilft, um das Fahrzeug wieder in Fahrt zu bringen. Tiefentladene Autobatterien sind trotz fortschrittlicher Batterietechnik nach wie vor die häufigste Ursache für Autopannen – und nicht immer ist ein Nachbar mit Starthilfekabel zur Stelle. Mit dem Erhaltungslademodus schützt die PBCS 2A die Batterie vor einer Tiefentladung und sorgt für einen dauerhaft idealen Ladezustand.

Damit das Fahrzeug verlässlich startet

Mit dem universell einsetzbaren Batterieladegerät PBCS 2A sichern Sie die Verlässlichkeit Ihres Fuhrparks und erhöhen die Lebenszeit von 12V-Batterien. Probleme mit dem Akku werden vermieden – lästige Startprobleme aufgrund einer zu geringer Ladekapazität gehören der Vergangenheit an.

Zum Ausstattungs- und Funktionsumfang des PBCS 2A gehören:

  • drei einstellbare Programme (Standard-Lademodus, Erhaltungsmodus, Winterlademodus)
  • vierstufige Ladefortschrittsanzeige (25 %, 50 %, 75 %, 100 %)
  • optische Warn-Funktion bei nicht korrekter Polung der Batterieklemmen (inkl. Verpolungsschutz)
  • praktische Aufhängemöglichkeit zur Wandbefestigung
  • vollisolierte Batterieklemmen

Die intelligente Mikroprozessorsteuerung des PBCS 2A überwacht den mehrstufigen Ladezyklus permanent und passt diesen vollautomatisch nach Bedarf an.

Auch Sicherheit wird beim PBCS 2A groß geschrieben

Das Ladegerät ist nach Schutzart IP65 staub- und strahlwassergeschützt. Ihre Batterie wird durch das PBCS 2A zuverlässig vor Überladung geschützt. Auch ein versehentliche Vertauschen der Batteriepole beim Anschließen ist kein Problem: Der integrierte Verpolungsschutz verhindert Kurzschlüsse, Funkensprühen sowie Beschädigungen an der Batterie oder am Ladegerät. Vollisolierte Batterieklemmen runden das Sicherheitspaket ab.
Für sichere Ladung, Wartung und Pflege gängiger 12V-Batterien

Das leicht zu bedienende PBCS 2A verfügt über die folgenden drei Lademodi:
Standard-Lademodus

Der Standard-Lademodus mit mehrstufigem Ladezyklus eignet sich zur vollständigen Ladung teilentladener 12V-Batterien vom Typ Blei-Säure, AGM und Gel. Durch das zyklisch optimierte Laden wird die Lebensdauer der Batterie erhöht.

Erhaltungslademodus

Der Erhaltungslademodus dient dem permanenten und sicheren Ausgleich der Selbstentladung der Batterie. Die maximale Ladekapazität wird dauerhaft gehalten, ohne die Batterie durch eine übermäßige Ladung zu beschädigen. Optimal geeignet, um einer Tiefentladung der Batterie bei selten genutzten Fahrzeugen wie Oldtimern oder Cabrios mit Saisonkennzeichen vorzubeugen.

Winterlademodus

Moderne Batterien sind äußerst temperaturempfindlich. Sinkt die Umgebungstemperatur unter 5 °C, verlangsamen sich die chemischen Prozesse in einer Blei-Säure-Batterie. Dann empfiehlt sich der Winterlademodus für die schnelle Aufladung von 12-V-Batterien in kalten Umgebungen (-20 °C bis +5 °C) mit erhöhter Ladeschlussspannung.

Hinweise zur Ladedauer von Batterien mit dem Batterieladegerät PBCS 2A

Die Dauer des Ladevorgangs hängt vom jeweiligen Ladezustand und der Ladekapazität der Batterie ab. Eine vierstufige Ladeanzeige gibt Auskunft über den Ladefortschritt.

Ungefähre Ladedauer (bis 80 %) :

  • 4 Ah: ca. 2 Stunden
  • 10 Ah: ca. 5 Stunden
  • 30 Ah: ca. 15 Stunden
  • 60 Ah: ca. 30 Stunden

Das praktische und kompakte Batterieladegerät PBCS 2A verlängert die Lebensdauer von 12-Volt-Auto- und Motorrad-Batterien sowie Batterien für Motorroller und fahrbare Rasenmäher und sichert die Verlässlichkeit von selten genutzten Fahrzeugen.

Das richtige Ladegerät ist entscheidend

Auch die Wahl des richtigen Ladegerätes sollte gut überlegt sein, je nachdem wie viel Ladeenergie Sie für Ihr Kraftfahrzeug benötigen. Trotec bietet Ihnen insgesamt 4 Batterieladegeräte, PBCS 2A, PBCS 4A, PBCS 6A und PBCS 10A, mit einem Ladestrom von bis zu 10 A und einer Kapazität bis zu 200 Ah im umfangreichen Autotechnik-Sortiment. Hier finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Batterieladegeräten und ihren Einsatzbereichen. Damit Sie für jeden Einsatzzweck das passende Ladegerät zur Hand haben!

Vorteile für die Praxis:

  • Batterieladegerät 12 V, 2 A, 4 Ah bis 60 Ah 
  • Ladestrom max. 2,0 A 
  • Ideal für Fahrzeuge mit 12-V-Batterie, z. B. Pkw, Motorräder, Motorscooter, fahrbare Rasenmäher
  • Mehrstufiger Ladezyklus mit Mikroprozessorsteuerung und -überwachung 
  • Passt sich automatisch an die Batteriespannung an 
  • Allround-Batterieladegerät für verschiedene Batterietypen, z. B. Gel-, EFB-, AGM-, Ca/Ca-, Blei-Säure-Batterien
  • Hochwertige AGM-/EFB-Technologie für Start-Stopp-Systeme 
  • Schutzart IP65: staub- und strahlwassergeschützt 
  • Erhöhung der Batterielebensdauer durch Ladevorgang 
  • Erhaltungslademodus schützt die Batterie vor Tiefenentladung 
  • Optimal für Saisonfahrzeuge mit langen Standzeiten (z. B. Cabrio, Oldtimer, Krad, Quad)
  • Winterlademodus für Umgebungstemperaturen unter 5 °C  
  • LED-Anzeige mit Batteriespannungs- und Ladefortschrittsanzeige  
  • Höchste Sicherheit: elektronischer Überladungs-, Kurzschluss-, Verpolungs- und Überhitzungsschutz 
  • Memory-Funktion für alle Ladeprogramme 
  • Vollisolierte Batterieklemmen 
  • Praktische Aufhängeöse z. B. zur Wandbefestigung

Hinweise zur Batterieentsorgung
    
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unserem Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:
Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Besonderheiten beim Verkauf von Starterbatterien

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Fahrzeugbatterien sind wir, soweit Sie Endverbraucher sind gemäß § 10 BattG verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn Sie zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgeben. Das Pfand ist nicht im Kaufpreis enthalten und wird neben dem Endpreis am Artikel ausgewiesen.
 
Geben Sie bei uns eine Fahrzeug-Altbatterie zurück, die wir entsprechend § 9 BattG als Neubatterie im Sortiment führen oder geführt haben, sind wir im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften verpflichtet, diese kostenlos zurückzunehmen und den Pfandbetrag zurückzuerstatten.
Soweit wir entsprechend § 10 Abs. 1 Satz 3 BattG eine Pfandmarke ausgegeben haben, ist die Erstattung des Pfandes bei der Rückgabe der Fahrzeug-Altbatterie von der Rückgabe der Pfandmarke abhängig.
 
Rückgabeort ist die im Impressum aufgeführte Adresse.
 
Eine Rücksendung der Altbatterie per Post ist aufgrund der Gefahrgutverordnung nicht zulässig.
 
Fahrzeug-Altbatterien können alternativ auch kostenlos bei Wertstoff- und Recyclinghöfen abgegeben werden. Das von uns erhobene Pfand wird von den öffentlich – rechtlichen Wertstoff- und
Recyclinghöfen nicht zurückerstattet. Sie haben dort aber die Möglichkeit, sich die Rückgabe der Fahr- zeug-Altbatterie auf der Pfandmarke quittieren zu lassen. Gegen Vorlage der quittierten Pfandmarke erhalten Sie das Batteriepfand von uns zurück.

Zuletzt angesehen Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.