Reifenwechsel 2023: Jetzt ist Zeit für Winterreifen

Veröffentlicht am 24. September 2023 um 17:19

Reifenwechsel 2023: Jetzt ist Zeit für Winterreifen

Zweimal pro Jahr Reifen zu wechseln ist lästig und teuer. Mancher fährt deshalb die Winterreifen im Sommer weiter. Das ist zwar erlaubt, doch ein ADAC Test beweist: Das ist keine gute Idee.

  • ADAC Test: So reagieren Winterreifen bei Sommer-Temperaturen

  • Schwächen bei Nässe und beim Bremsen

  • Fazit: Wechseln dringend empfohlen

Was erlaubt der Gesetzgeber?

Recht und Bürokratie sind manchmal für den Laien schwer nachvollziehbar. Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M+S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie umgekehrt den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.

Was genau sind Winterreifen?

Winterreifen erkennt man an den zahlreichen Lamellen, die bei Schnee und Glätte für ausreichend Grip sorgen. Sie bestehen aus einem weicheren Gummi als Sommerreifen, um auch bei Minustemperaturen Fahrstabilität und einen kurzen Bremsweg zu gewährleisten.
An der Kennzeichnung auf der Reifenflanke erkennt man Winterreifen am M+S-Symbol (Herstellung vor 2018, gültig bis 2024) oder aktuell am Alpine-Symbol (Schneeflocke im dreigezackten Berg).

Sind Allwetterreifen eine Alternative?

Offiziell im Sommer ebenfalls erlaubt sind Ganzjahresreifen, deren Gummimischung so ausgelegt ist, dass sie bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 40 Grad funktionieren muss. Auch diese Allwetterreifen sind mit dem M+S- oder Alpine-Symbol gekennzeichnet und können als Kompromiss im Sommer eingesetzt werden. Wer sich für Ganzjahresreifen entscheiden will, sollte das individuelle Einsatzprofil des Fahrzeugs sowie die Stärken und Schwächen der Reifen aber genau kennen.

Für Autofahrer, die in einer gemäßigten Klimaregion leben und keinen Skiurlaub oder Sommerferien im Süden planen, sind zum Beispiel die Ganzjahresreifen, die im ADAC Test "befriedigend" abschneiden, eine Alternative.

Das gilt natürlich auch für Besitzer von Zweit- und Kleinwagen, die mit wenig Kilometern vor allem innerstädtisch unterwegs sind, aber auch für alle, die Kosten für die Umrüstung sparen müssen und das Auto bei üblem Winterwetter stehen lassen können.

Man muss nur wissen: Die Bestleistungen der spezialisierten Sommer- beziehungsweise Winterreifen erreichen sie nicht. 

 

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